Solo-Notationssammlung

in Rhythmen 19.04.2011 11:12
von morgane (gelöscht)

Hallo,

ich denke, um toll solieren zu können, sollte man eine Riesenmenge an Soloelementen drauf haben, die man beim freien Solieren sehr sehr schnell abrufen kann, also dementsprechend vorher sehr intensiv geübt haben sollte.

Könnte man dieses Forum vielleicht nutzen, um Solo- Noten auszutauschen? Fiacha, hast Du eine Idee? Könnte man dieses Forum vielleicht als Datenbank hierfür nutzen? Kenne mich da technisch leider gar nicht aus, wie sich das umsetzen ließe...

LG
Morgane

nach oben springen

RE: Solo-Notationssammlung

in Rhythmen 19.04.2011 11:27
von Fiacha • 183 Beiträge | 1052 Punkte

Hallo^^

Ja an sich eine gute Idee um zu üben. Und wenn man weiß, wie man die Notation verändern kann, kommt mit Hilfe vom Grundrhythmus schon auf Möglichkeiten zum Solo

Hm, ich fürchte die einzige Möglichkeit hier Notationen zu sammeln ist diese hier aufzuschreiben. Beispielsweise so:

r l r l
--------- .
b s t t

l r l r
---------
s s t t

(Achtung, das muss leider untereinander stehen -.- k.a. wieso aber nach dem Speichern hängt sonst alles aufeinander trotz Leerzeichen -.-)

Es gibt auch spezielle Schriften für diese Notationen, doch leider ists hier so dass man die Schriftart zum schreiben nicht wählen kann.
Man könnte natürlich auch die Notation erstellen und dann als Bild hier einfügen, das ginge auch. Wer möchte kann auch ein Video einfügen :) für die andren zum nachspielen^^

LG
Fiacha

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 11:29 | nach oben springen

in Rhythmen 19.04.2011 12:38
von jambo (gelöscht)

ääähm.... also mit der Notation fängt man so nicht wirklich was an. Ist's ein 3er, ist's ein 4er.....??? Zu welchem Begleitrhythmus gehört das Solo? Was machen die Bässe??
Ohne ein entsprechendes Rhythmusraster sind die Noten nicht nachspielbar. Die Länge eines Solos würde ausserdem die Zeilenlänge hier sprengen.