#1

Kirsch-Djembe aus Dauben

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 05.03.2017 13:56
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Leute!

Wie beim Fassbau wurde diese Djembe aus heimischem Kirschholz zusammengesetzt, nur dass Kessel und Fuß aus zwei Teilen bestehen.
Während Kessel und Fuß außen schön glatt sind, herrschen im Kessel-Inneren rauere Zustände, da haben die einzelnen Dauben unterschiedliche Höhen, was mich stört, außerdem sind sie innen sägerau und nicht gehobelt. Deshalb rücke ich dem Kessel innen mit einer Schwanenhals-Ziehklinge zu Leibe, die ich im zweiten Bild zeigen will.



Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen

#2

RE: Kirsch-Djembe aus Dauben

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 06.03.2017 14:48
von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte

Hallo Raphael,

und wie halten Fuß und Kessel zusammen? "Nur" geleimt???

Viele Grüße
Sabine

nach oben springen

#3

RE: Kirsch-Djembe aus Dauben

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 06.03.2017 16:44
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Sabine!

Eingepasst und geleimt. Ich bin eben dabei, das Innenleben des Kessels zu verschönern, die Rauheiten und Unebenheiten mit der Ziehklinge zu beseitigen. Den Fuß habe ich bereits beschnitzt, bin mit dem Ergebnis allerdings noch nicht zufrieden, da sind zu viele Ungenauigkeiten, die unschön in ihrer Unbeholfenheit wirken. Bei Gelegenheit werde ich nachschneiden.



Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen

#4

RE: Kirsch-Djembe aus Dauben

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 10.03.2017 08:29
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Leute!

Ich habe jetzt die Schnitzerei nachgeschnitten und bin nun zufrieden. Am Bild selbst wird man kaum Unterschiede bemerken, am Objekt sofort. Alles ist jetzt eindeutiger und schlüssiger. Mein Schnitzlehrer und Mentor, bei dem ich Mitte der 70er zwei Jahre lernen konnte, war ein akademischer Bildhauer, spezialisiert auf Holzschnitzerei, ihm habe ich alles zu verdanken, was ich übers Schnitzen weiß. Er hat gemeint, ein guter Schnitt ergibt in Holz immer eine glänzende Fläche, wenige, aber scharfe Messer, seien besser als 20 mit schlechtem Schliff und der Blick solle immer aufs Große und Ganze gerichtet werden.
Hier ein Bild meines Lehrers, leider ist er vor zwei Jahren verstorben.


Heute überziehe ich die Djembe mit einem haarigen Ziegenfell, ich habe mal wieder Lust aufs Rasieren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen

#5

RE: Kirsch-Djembe aus Dauben

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 13.03.2017 16:57
von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte

oh wie schön, eine tolle Farbe hat das Holz jetzt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 435 Themen und 2660 Beiträge.