#1

Schlitztrommel (Krin) aus Djembe bauen?

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 14.12.2016 17:57
von Vera R. • 1 Beitrag | 15 Punkte

Hallo,

in meiner Djembe-Gruppe haben wir letztens das erste Mail ein Stück mit Schlitztrommeln gespielt.
Nicht mit diesen eckigen Kästen, sondern mit diesen "runden Balken", Krin heißen die.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe zuhause noch einen Corpus einer kleineren Djembe, Fell ist ab, die Ringe auch.
Ich frage mich nun, ob ich mit einer Fräse, also mit diesen Forstnerbohrern, aus diesem Corpus eine Krin bauen könnte.

Hat jemand schon mal sowas gemacht und hat Erfahrung damit?

Viele Grüße
Vera

zuletzt bearbeitet 14.12.2016 17:57 | nach oben springen

#2

RE: Schlitztrommel (Krin) aus Djembe bauen?

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 15.12.2016 13:27
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Vera!

Machbar ist vieles. Die Frage ist bloß, ob der erreichte Effekt mit einem Aha-Erlebnis einhergeht. Die Idee finde ich großartig, obwohl ich grundsätzlich Djemben erhalten will, nicht sie zerstören, d.h. Fell drauf und neu schnüren, wäre meine erste Devise.
Dann denke ich mir, ob man oben nicht neu bespannen sollte, schon wegen der Verstärkung und des doppelten Effekts und Zungen bloß in den Fuß schneiden (sägen, fräsen) könnte, die dann als Krin dienen.
Radikaler wäre es natürlich, unten und oben Zungen in den Djembe-Korpus zu sägen, nur gehören die geschnittenen Zungen von der Djembe-Innenseite her auch bearbeitet, sprich: sie werden zur Zungenspitze zu von unten her dünner. Dazu braucht man aber ein Spezialwerkzeug, einen Scorp und andere Schnitzmesser.

Und nun zur Gretchenfrage: Aus welchem Holz ist jene kleine Djembe und wie groß ist sie? Weichholz (Tweneboa) ist gänzlich ungeeignet dafür, je härter das Holz umso besser. Mahagoni, Palisander, Lenke und andere Hölzer sind geeignete Kandidaten, sehr hart und klangreich.
Ein Bild der Djembe von außen und eines von innen würde mir sofort sagen, ob der Korpus für einen Umbau brauchbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen

#3

RE: Schlitztrommel (Krin) aus Djembe bauen?

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 21.12.2016 17:46
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Hi Vera,

ich würde mich hier Raphaels Meinung anschließen und die Djembe als solche erhalten wollen, denn ein Krin (oder Kring) bekommst du deutlich günstiger als eine Djembe und wenn du sie selbst beziehen kannst, hast du für ca. 25.-Euro eine neuwertige Trommel. Außerdem läufst du Gefahr, dass das Ergebnis nicht das gewünschte ist und dann hast du einen Korpus irreparabel zerstört.

Du kannst uns ja mal Bescheid geben, wie deine Entscheidung war....

Grüße...
...Erny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.