#1

Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 22.11.2016 09:00
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

Hallo Leute,

habe ihr schon mal mit Paradiddles geübt um eure Technik zu verbessern? Denke die könnte man auch gut auf die Djembe oder eine andere Handtrommel übertragen.

Meine Frage an euch, spielt ihr diese zum üben und wenn ja welche.

Gruß Stefan

nach oben springen

#2

RE: Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 06.12.2016 20:58
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Hallo Stefan,

ehrlich gesagt musste ich erst einmal nachsehen, was "Paradiddles" überhaupt sind. Sicher kann man sie auf einer Handtrommel spielen, aber grundsätzlich glaube ich, dass die "Paradiddles" mit Sticks wegen des Fellrebounds besser gespielt werden können.

Grüße...
...Erny

nach oben springen

#3

RE: Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 10.12.2016 16:11
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

Hi,

ich habe mir einige rausgeschrieben und spiele die ab und an. Da diese ja nicht immer durchgängig Hand To Hand gespielt werden ist das gar nicht so einfach im Takt zu bleiben. So ein Metronom ist da gar nicht sooo schlecht. Ich finde es eine gute Sache und spiele den ein oder anderen der sich gut auf eine Handtrommel umsetzten kann.
Ansonsten auch mal auf einem Übungspad mit Sticks.

Gruß Stefan

nach oben springen

#4

RE: Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 11.12.2016 19:34
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Danke für die Info, Stefan. Denke, das Typische an den Paradiddles ist eigentlich immer, dass sie nicht Hand-to-Hand gespielt werden können, oder?
Welche sind denn Deine präferierten Paradiddles?

Schöne Grüße...
...Erny

nach oben springen

#5

RE: Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 14.12.2016 05:56
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

Hi Erny,

bin gerade im gesunden Freizeitstress. Ich schaue mal nach den Paradiddles welche es sind.

Gruß Stefan

nach oben springen

#6

RE: Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 18.12.2016 10:52
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

So jetzt etwas Zeit am Sonntagmorgen.

Diese Paradiddles habe ich mir rausgeschrieben und übe die ab und an auf dem Cajon oder einem Übungspad mit Sticks.

RLRR LRLL RLRR LRLL

RRLR LLRL RRLR LLRL

RLRL RLRR LRLR LRLL

RLRL LRLR RLRL LRLR

RLRL RRLR LRLL RRLL

RLRL RRLR LRLL RLRL RRLR LRLL

viele der Paradiddles sind "nur" verschoben und wiederholen sich, die Betonung ist dann halt anders. Mit Metronom zu üben macht da echt Sinn.

Gruß Stefan

nach oben springen

#7

RE: Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 18.12.2016 14:38
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Hallo Stefan,

vielen Danke für die Notationen. Den allerersten kenne ich. Kann man auch sehr schön auf der Djembe mit Bässen (R) und Tones (L) spielen (B-T-B-B-T-B-T-T) Klingt ganz nett.

Die anderen werde ich mir auch mal ansehen, genau das Richtige für die Weihnachts-Freizeit...

Schöne Grüße...
...Erny

nach oben springen

#8

RE: Paradiddle auf der Djembe

in Spieltechnik 05.04.2018 06:31
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

Hallo,
ich spiele im mom recht intensiv Cajon und nehm mir immer wieder eine Einzelstunde. Mein Cajonlehrer, kommt vom Schlagzeug, hat die Pradiddle / Rudiments auf das Cajon umgesetzt. Ich bin begeistert . . .
Was ich auf dem Cajon mache kann man aber genauso auf eine Djembe übertragen. Seit ich das immer wieder übe, mehr oder weniger regelmäßig, ist mein Spiel viel besser geworden

Gruß Stefan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.