#1

Gun-Gon

in Djembe kaufen 02.08.2016 19:54
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Hallo,

ich spiele gerne Talking Drums und bin dabei auf eine interessante Begleittrommel gestossen, die mir viel Spaß macht.

Eine ghanische Gun-Gon, die als Begleittrommel in Talking Drum Bands eingesetzt wird. Die Trommel ist vielseitig und hat einen vollen interessanten Sound, der auch alleine als Solo-Instrument toll klingt.



Eine Gun-Gon ist eine Basstrommel mit Schnarrseite, die mit einem Krummstock ähnlich wie eine Talking Drum gespielt wird. Es gibt 4 Grundschläge 1. Mit dem Schlegel ins Zentrum (sauberer Bassschlag ohne Surren. 2. abgestoppter Schlag mit dem Schlegel ins Zentrum (sehr krachend) 3. Schlag mit dem Schlegel oberhalb der Schnarrseite (feines Surren) 4. Schlag mit der Hand oberhalb der Schnarrseite (heller Ton mit Schnarren). Mit dem leichten Schlegel ist ein sehr schnelles Spiel möglich, was auch den Einsatz in der Orientalischen Musik ermöglicht. Die Gun-Gon ist aufgrund der möglichen hohen Spielgeschwindigkeit vielseitiger als die Davul. - In der afrikanischen Musik wird die Gun-Gon in Ghana als Bassstimme im Zusammenspiel mit Talking Drums eingesetzt.

Die Gun-Gon habe ich bei Stigglbout in NL erworben. Der Schlegel ist ein Talking Drum Schlegel von REMO, der die optimale Form hat. Die Spieltechnik ist in dem Lehrbuch Drum Damba (Talking Drum Lessons) von David Locke gut erklärt.

Mal was besonderes ;-)

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 20:04 | nach oben springen

#2

RE: Gun-Gon

in Djembe kaufen 03.08.2016 10:53
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Die Gun-Gon hat einen Durchmesser und Hohe von 45cm. Das Fell ist rasiert. Meine Gun-Gon ist mit dünnen Kalbsfellbezogen. (Im Lehrbuch steht, dass sie klassisch mit Ziegenfell bespannt ist.) Die beiden Schnarrseiten (siehe Foto) bestehen aus einer dünnen geflochtene Schnur mit ca 1 - 2 mm Dicke über das obere Drittel gespannt. (Material der Schnarrseite ist wie eine Trommelschnur nur sehr dünn)

Vermutlich ist es einfacher eine Basstrommel umzuarbeiten, als eine Gun-Gon im Laden zu finden...

zuletzt bearbeitet 03.08.2016 10:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.