RE: leichte Djembe oder andere Trommel gesucht

in Djembe kaufen 05.08.2016 19:01
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Hallo Erny,

das mit dem Ton-Schlag bleibt ein Problem der Kunststoff-Djembe, denn bei einer Holz-Djembe kommt bei einem Tonschlag das Holz zum schwingen und tönen, was bei dem Kunststoffbody nicht so gut funktioniert. - Bei dem Slap klingt nur das Fell, das kann die Kunststoffdjembe auch. Bei dem Bass zählt nur das Volumen des Kessels, weniger das Material. Ich vermute dass neben der zu hohe Fellspannung auch die zu grosse Kesselöffnung von ca. 15cm im Übergang zum Fuß etwas den Bass killt. Normal wären bei ein ausgewachsenen Holzdjembe etwa 12cm. Da müssten wir Raphael hier fragen, der hier der grösste Experte bei dem Thema ist.

Du hast aber recht mit dem Ton, dass er auf der Toca weit mehr mittig gespielt werden muss als bei einer Holz-Djembe. Nachdem ich jetzt noch den vierten und letzten Horizontalen Knoten gelöst habe, klingt die Toca perfekt und alles (Ton, Slap und Bass) besser. Die Vertikalspannung liefert alleine die korrekte Spielspannung.

Liebe Grüße
Robert

zuletzt bearbeitet 05.08.2016 19:02 | nach oben springen

in Djembe kaufen 19.08.2016 16:51

Inzwischen hatte ich den ersten grösseren Praxistest in unseren Verein Vitambo. - Meine Freundin hatte die 14 Zoll Toca in der Trommelprobe bei Vitambo gespielt. Ich habe keinen Unterschied zu normalen Holzdjemben gehört. Die Toca Djembe ist klanglich nicht negativ aufgefallen...

nach oben springen

in Djembe kaufen 20.08.2016 13:55
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Hallo Robert,

freut mich, wenn die Toca in deinen Ohren kein "Fehlkauf" war und der Klang stimmt.

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit mit einer baugleichen in 12". Da würde mich dann auch deine Vergleichs-Beurteilung interessieren.
Grüße...
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 23.08.2016 11:29

Hallo Erny, falls irgendwann einmal ein Fellwechsel ansteht. Wo gibt es Ersatzfelle für die Toca? Ist in dem Ersatzfell der untere Ring eingeklebt?
Danke und liebe Grüße Robert

zuletzt bearbeitet 23.08.2016 11:31 | nach oben springen

in Djembe kaufen 24.08.2016 18:41
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Hallo Robert,

Denke, die Felle bekommst du überall, wo du auch die Trommeln selbst kaufen kannst. Sie sind übrigens sehr preiswert und du hast recht, die Ringe sind vormontiert. Der "Fellwechsel" wird trocken vorgenommen und dauert nicht sehr lange, insbesondere wenn man die Trommel mit den mechanischen Spannsystemen hat.

Grüße...
...Erny

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 18:43 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.