RE: leichte Djembe oder andere Trommel gesucht

in Djembe kaufen 22.04.2016 09:24
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

Hi,
den Trick mit dem aufkleben von dem Montageband kannte ich noch nicht, werde ich mal probieren. Aber denke auch das ich sie erst einwenig einspielen muss und an der Schnurspannung kann ich vielleicht ein kleinwenig nachgeben. Aber es passt schon und es kommt auch etwas auf die Spieltechnik an.
Habe mir gestern eine 12" Tasche dafür bestellt, in einer wackelt sie nur rum. Aber die Kombination Tasche und Djembe ist super leicht zu tragen, genau was ich suchte.

Gruß Stefan

nach oben springen

in Djembe kaufen 23.04.2016 08:38
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Dann hast du ja eigentlich genau gefunden, wonach du gesucht hast. Leicht und transportabel, robust sowieso. Der Trick mit dem Band geht natürlich nur bei Kunstfellen und ist bei Schlagzeugern ein beliebtes Mittel, um Klangveränderungen zu bewirken. Im einschlägigen Handel gibt es dafür sogar spezielle Produkte (Moon Gel oder Drum Mute Packs) um die Obertöne in den Griff zu bekommen. Wenn man außen die wirksamste Position gefunden hat, klebt man sie später aus optischen Gründen von innen an die gleiche Stelle. Der physikalische Effekt besteht in einer Änderung der Eigenschwingungsformen des Fells.
In diesem Sinne viel Spaß mit deiner Neuen!

Gruß
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 23.04.2016 10:57

Hi,

ja kenne das auch von anderen Trommeln, meine Freundin hat dies bei ihrer Landsknechtstrommel (genaue Bezeichnung ihrer Trommel ist mir entfallen) auch gemacht. Werde das auch mal probieren. Aber alleine die Schlagtechnik bringt schon eine Veränderung.

Jup, habe genau das gefunden was ich gesucht habe. Heute kommt noch die passende Tasche und es kann los gehen. Spätestens an Pfingsten geht es zu einem Akustikfestival.

Gruß Stefan

nach oben springen

in Djembe kaufen 27.04.2016 21:38

Ja Stefan, dann bin ich gespannt, was du nach einigen Tagen über deine neue Trommel zu berichten hast.

Gruß
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 15.05.2016 12:25

Hey,
habe die erste 2 Tages Session - Trommelei mit der neuen Djembe hinter mir. Ist die ideale Djembe für Session, leicht, unempfindlich und knallig mit Durchsetzungsvermögen. Lässt sich leicht ohne viel Kraftanstrengung spielen. Konnte schön relaxt mit anderen sehr hoch gestimmten Naturfell/Holz Djemben mithalten. Habe ja auch einen Vergleich zum letzten Jahr. Einige meiner Trommelfreunde haben auch schon mit dem Gedanken gespielt sich sowas leichtes zu zulegen und waren auch sehr angetan von der Trommel. Durch die Schnürspannung fällt es auch nicht gleich auf das es keine Holzdjembe ist.
Hatte zuerst nur ein Gurt um die Hüfte zum spielen im stehen, was nicht ganz so gut war. Da fehlte doch der halt. Habe am zweiten Tag das große Trageband dran gemacht, das war top. Ein kleines Manko ist die sehr glatte Oberfläche. Die Trommel rutscht gerne zwischen den Beinen/Knien. Da lasse ich mir noch was einfallen, entweder eine Schnurdeko um den Fuß oder Stoff.... mal sehen. Entweder was originelles oder was dezentes das gar nicht weiter auffällt.

Gruß Stefan

zuletzt bearbeitet 15.05.2016 12:26 | nach oben springen

in Djembe kaufen 15.05.2016 23:03

Hallo Stefan, danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist und den Kauf nicht bereust. Prinzipiell bestätigst du, was auch mein Eindruck davon ist. Das geringe Gewicht macht sich nach meiner Erfahrung auch noch beim Spielen im Sitzen negativ bemerkbar, weil man die Trommel beim schnellen Spiel aktiv am Boden halten muss, hier kommt der Vorteil des höheren Eigengewichtes der Holztrommeln leider nicht zum Tragen.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der Neuen...
Grüße...
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 06.07.2016 23:18

Hallo,

auch für einen spontanen Auftritt gut geeignet. Hatte letzten Freitag meinen ersten Djembelehrer in seiner Kneipe getroffen. Er brauchte für Samstag noch einen Spieler für einen 10min Auftritt bei einer Hochzeit. Ich habe gleich zugesagt.
Mit dabei die Toca Djembe. So richtig aufgefallen ist es den anderen nicht, hat ja eine Schnurrspannung. Alles gut geklappt und klangmäßig hat es auch gepasst. Möchte diese leichte Djembe nicht mehr missen.

Gruß Stefan

nach oben springen

in Djembe kaufen 09.07.2016 15:17

Hallo Stefan,

freut mich, dass du deine Einschätzung zur Toca auch nach einigen Erfahrungswochen nicht revidieren musstest. So haben wir beide eigentlich die gleiche, gute Meinung über diese "Plasik-Trommel". Habe meine mittlerweile seit Jahren und außer einem neuen Gummifuß am Boden, der einfach mit einem handelsüblichen Kantenschutz binnen Minuten realisiert wurde, war nie eine Reparatur erforderlich.

Wünsche dir jedenfalls jahrelangen Spaß damit.....

Grüße...
...Erny

zuletzt bearbeitet 09.07.2016 15:18 | nach oben springen

in Djembe kaufen 31.07.2016 17:31
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Hallo,
ich habe mir aus Neugier mal die TOCA Djembe Freestyle II 14" Dark Red Synth. Head Rope Tuned TF2DJ-14R bestellt für Regen und Matsch-Auftritte.
Liebe Grüsse
Robert

nach oben springen

in Djembe kaufen 31.07.2016 19:37

Hallo Robert,

ich kenne beide, die 14"-er und die 12"-er. Die 14"-er hat naturgemäß mehr Bass als die 12"-er, aber für meine Ohren bietet die 12"-er die besseren Tones und Slaps, weil sie nicht so nachklingt, aber das ist sicher Geschmacksache.

Lass uns einfach deine persönliche Einschätzung wissen, wenn sie da ist und du sie getestet hast. Viel Spaß & Grüße...
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 01.08.2016 15:19

Hallo Erny,

ich freue mich auch schon auf das Testobjekt ;-) Ich habe bei Amazon bestellt, da geht es schnell ...

Bei gleicher Felldicke, gleicher Schnurspannung und größeren Durchmesser würde ich das von dir beschriebene Verhalten (mehr Nachklang) auch erwarten. - Für größere Durchmesser nimmt man beim Bespannen mit Ziegenfell in der Regel auch dickere Felle. Bei Kunststofffellen werden vermutlich keine dickeren Felle genommen ?!

Bei meiner Körpergrösse (185) und relativ großen Händen komme ich mit einer kleineren Djembe nicht so gut zurecht. - Meine Freundin, die auch an Leichttrommeln interessiert ist, bevorzugt auch große Exemplare...

Schöne Grüße
Robert

nach oben springen

in Djembe kaufen 01.08.2016 21:06

Hallo Robert,
gute Frage mit der Felldicke! Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie es Toca hält, aber ich glaube, dass die synthetischen Felle alle nur eine Stärke haben. Das würde wohl auch das Nachklingen bei zunehmenden Durchmesser erklären.
Grüße...
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 05.08.2016 10:41

Hallo Erny,
gestern kam die Djembe an, heute morgen habe ich sie getestet. - Die Djembe hat einen sauberen klaren und natürlichen Klang. Die Djembe ist sorgfältig verarbeitet. Das Fell ist sehr gleichmässig aufgezogen. Die perfekt abgerundete Schlagrand macht Freunde. Die rauhe Beschichtung des Fells fühlt sich an wie ein Naturfell. Gewicht ist 4kg. Gestimmt ist die Djembe hoch wie eine Solo-Djembe. Die Djembe war für meinen Geschmack etwas übertrieben hoch gestimmt, ich habe die 3 vorhandenen horizontalen Knoten herausgenommen, was zu einer besseren Differenzierung von Ton und Slap geführt hat und mir besser gefällt. Der Bass ist ok aber etwas zu dünn für das grosse Volumen des Kelches. Das liegt sicher auch an der hohen Fellspannung. Der Slap hat viel Sustain (Nachklang). Der Ton ist trockener und auch recht hoch. Mir ist aufgefallen dass die Durchgangsöffnung vom Kelch zum Fuß relativ groß ist. - Die Djembe ist insgesamt super. Sie hat leichte Schwächen in der Differenzierung von Ton und Slap und einen etwas dünnen Bass.
Schöne Grüße
Robert

nach oben springen

in Djembe kaufen 05.08.2016 12:18

Ich habe die gekaufte Djembe bei Amazon positiv bewertet, mit der Folge dass der Preis prompt um 10 Euro erhöht wurde. - Ähnliches ist mir bei Thomann schon mal passiert, als ein von mir gut bewerteter Talking Drum Schlegel prompt im Preis um 5 Euro erhöht wurde. - Mit positiven Bewertungen schadet man sich so selbst, wenn man einen guten Artikel noch einmal günstig nachkaufen möchte....

nach oben springen

in Djembe kaufen 05.08.2016 18:01

Hallo Robert,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Wenn du mehr Bass willst, kommst du wahrscheinlich nicht umhin, die Spannung der Längszüge zu reduzieren was deutlich mehr Arbeit ist, als ein paar Knoten heraus zu nehmen. Vielleicht bekommst du eine bessere Differenzierung zwischen den Tones und Slaps, wenn du sie etwas zentraler, also mehr vom Rand weg. spielst. Bei meiner 12"-er macht sich das jedenfall deutlich bemerkbar.
Danke auch für den Hinweis zur Preiserhöhung nach einer positiven Bewertung, war mir so noch nicht aufgefallen.
Dann viel Spaß mit der Neuen & Grüße...
...Erny

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.