Basstrommel-Ständer selbst bauen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 07.05.2015 14:30
von Drumcoholic • 6 Beiträge | 75 Punkte

Hallo,

ich möchte für meine Basstrommeln einen (oder für jede einen) Ständer bauen, sodass die Trommeln senkrecht stehen können und von oben bespielt werden können. Dabei sollte jeweils das untere Fell nicht gedämpft werden (also von wegen auf Bierkasten stellen, das habe ich schon probiert). Hat jemand eine Idee oder Bauanleitung?
Viele Grüße
Stefan

nach oben springen

RE: Basstrommel-Ständer selbst bauen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 08.05.2015 21:39
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

H Stefan,
ich habe mir sowas gebaut.

Gruß Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 09.05.2015 08:17
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Stefan!

Das geht schnell:

Grüße Raphael

nach oben springen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 10.05.2015 13:59
von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte

Hallo,

so gehts auch ....... siehe Bilder. Kenkeni und Sangban sind mittels Essöffeln an der Doun in der Mitte befestigt.

War der Tipp einer Freundin und ist bei 2 Bass-Sets erfolgreich im Einsatz. Die Felle können frei schwingen und der Platzbedarf ist minimal.

Viele Grüße
Sabine

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 10.05.2015 18:26
von Drumcoholic • 6 Beiträge | 75 Punkte

Klasse, den Trick mit den Löffeln muss ich sofort probieren.

nach oben springen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 10.06.2019 20:32
von Petra • 1 Beitrag | 10 Punkte

hallo, danke für den guten Tipp. Wir sielen mit Menschen mit Behinderungen verschiedenster art, Djembe. Ich muss eine Basstrommelset in einer Art Dreieck aufstellen, Hochkant, so dass verscheiden menschen aussen herum stehen und Trommeln können. meinst du ich könnte drei Holzständer in verschieden Höhen bauen lassen um alle Trommeln auf eine Höhe zu bringen? Stehen die dann Fell an Fell oder meinst du ich habe große Lücken dazwischen? Hast du eine Ahnung wer mir den Ständer in der Mitte bauen könnte. Ich glaube Djembe-Art hat ihn nur in einer Höhe! Ganz lieben Dank Petra

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 20:34 | nach oben springen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 13.06.2019 19:36
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Hallo Petra,

du kannst dir für die Dunumba einen Ständer in der gezeigten Art bauen und dann mehrere Sangpans oder Kenkenis mit der "Löffelmethode" anhängen. Die Trommeln hängen trotz unterschiedlicher Größe gleich hoch und die Spieler stehen dann im Dreieck, jeder vor einer Basstrommel.

Hier kann man sehen, wie der Ständer für ein 4-er Mini-Basstrommel-Set, in diesem Fall sogar höhenverstellbar, aussieht:

Die Dunumba steht innerhalb der 4 senkrechten Leisten auf einem quadratischen Rahmen, der seinerseits von durchgesteckten Alurohren gehalten wird. Werden die Alurohre entfernt, setzt sich der quadratische Rahmen auf den unteren Rahmen auf und es kann im Sitzen gespielt werden. Auch Zwischenstellungen sind denkbar, alles nur eine Frage der Bohrungsanzahl in den senkrechten Leisten.

Viel Spaß beim Bauen oder Bauen lassen.

Grüße...
...Erny

zuletzt bearbeitet 13.06.2019 19:49 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.