#16

RE: Doundounba aus Kanalrohr bauen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 22.03.2015 09:47
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Leute!

Meine Kanalrohr-Doundounba braucht eine Sangpan und was sehen meine alten Augen auf dem Flohmarkt? Einen zylindrischen Subwoofer der einfacheren Art mit den Maßen 33 cm x 55 cm, also ideal für die mittlere Basstrommel eines Dreiersets.


Den Woofer habe ich schon entfernt, auch die Anschlüsse und das Bassreflexrohr. Ich war nicht überrscht über das Wandmaterial des Zylinders, nämlich Presspappe. Auf der Lautsprecherseite gibt es innen eine Verstärkung, da ist gar nichts zu tun, die bleibt drin.


Die andere Seite erfordert mehr Aufwand, aber auch da habe ich schon einen Plan. Ich werde die die eingesetzte Pressspanscheibe so mit der Stichsäge beschneiden, dass ein Rand von vielleicht 2cm überbleibt, ich glaube das wird reichen.

Über den Filz bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich ihn als Unterlage für den grünen Stoff belasse, oder ob es besser ist, ihn zu entfernen, denn die Wand aus Presspappe wir wohl genug dämpfen. Über die Gestaltung der Schlagkanten bin ich noch im Unklaren, aber ich habe einige Ideen.

Ich bin nur zufrieden, wenn ich etwas zu basteln habe.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

zuletzt bearbeitet 22.03.2015 09:52 | nach oben springen

#17

RE: Doundounba aus Kanalrohr bauen

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 23.03.2015 14:31
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Leute!

Gegen des Rat eines Schlagzeuger-Freundes habe ich den Filz entfernt. Was soll ich sagen, eine haarige Angelegenheit!
Nun klebt bereits der gleiche Stoff wie bei der Doun auf dem Korpus, er wird auch noch für eine kleine Kenkeni reichen.


Die Schlagkanten habe ich gerundet und lackiert, so kann kein Wasser beim Überziehen eindringen.


Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.