#1

Hilfsmittel zum einfachen schweißen der Ringe!

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 22.09.2014 19:48
von pdoch • 82 Beiträge | 975 Punkte

Schweißen eines untern Ringes!

Ich öffne den unteren Ring und platziere ihn.
Mit den 2 fest verbundenen stabilen Holzlatten drücke ich den Ring passend zusammen (das geht gut mit der Hebelkraft).
Unter den Schweißbereich kommt ein Alublech, das Holz wird evtl. noch mit einer Matte abgedeckt.
Nach etwas ausrichten der Ringenden kommen die verbundenen Klemmzangen dran.
Jetzt noch die Masseklemme und beide Hände bleiben zum Schweißen frei.

Dies hat gut funktioniert und nicht viel gekostet.
Die beiden oberen Ringe kann man damit natürlich genauso gut Schweißen.

Klemmzange/Gripzange ebay : Mini-Langbeck-Gripzange 125mm! 2 x 2,30€ + V.
stabile Holzlatten, Schraubösen, Metallstreifen aus der „Kruschelkiste“.

Die Idee mit den Zangen stammt aus einem Beitrag auf djembefola.com
(siehe ziemlich weit unten...)
http://djembefola.com/board/technical-ad...ring-t3192.html
by Rhythm House Drums

Viele Grüße
Peter

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: Hilfsmittel zum einfachen schweißen der Ringe!

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 23.09.2014 08:05
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Peter!

Gute Idee, ich quäle mich beim unteren Ring aber auch mit herkömmlichen Mitteln kaum mehr, denn ich verwende für unten weiches Eisen, das leicht zu biegen ist. Oben ist Weicheisen unbrauchbar, aber unten ist es ideal.

Baustahl ist schon schwieriger, ein glatter Stahlring wieder hat ein riesige Federkraft, der will kaum in Form, außer man hat sich solch ein praktisches Werkzeug gebastelt, das du uns vorgestellt hast. Danke dafür!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.