Basstrommelset kaufen

in Djembe kaufen 09.07.2014 12:54
von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte

Hallo an alle,

im Moment komme ich nicht wirklich viel zum Basteln. Aber ich bräuchte mal neue Bässe. Meine sind zusammengewürfelt (die Doun ist ein 60 l Ölfass) und die Sang hat einen noch kleinen Riss. Ich möchte in absehbarer Zeit ein zuammenpassendes Set. Hat schon jemand bei Baragnouma Bässe gekauft oder bei Percussion Africaine? Die deutschen "üblichen Verdächtigen" sind da preislich deutlich drüber.

Viele Grüße
Sabine

nach oben springen

RE: Basstrommelset kaufen

in Djembe kaufen 10.07.2014 13:31
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Hallo Sabine,

ich habe von Baragnouma nur eine Lenke Sangban. Schöne Qualität mit ausreichend dicken Fell. Ist aber höher gestimmt, wie eine "normale" Kenkeni.
Ich habe von einer Käuferin gehört, der die Felle auf ihrem Baragnouma Basstrommel Set zu dünn waren. - Die Basstrommeln von Baragnouma scheinen den Schwachpunkt zu haben, dass sie für Basstrommeln zu hoch gespannt sind. Die Schnurspannung ist bei meiner Sangban vergleichbar mit einer Djembe.

Von Percussion Africaine habe ich das günstige Mini-Dreierset aus Ghana in halber Bauhöhe. Die Felle sind teilweise etwas sehr dünn (wie Ziegenfell). Die Kenkeni hat deutliche Obertöne, so dass ich als Ersatz lieber meine Baragnouma Sangban nehme.

Liebe Grüße
Robert

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 13:37 | nach oben springen

in Djembe kaufen 12.07.2014 08:52
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Sabine!

Hier weiß man nicht, um welches Holz es sich handelt, aber die Maße stimmen. Aha, Werkstätte in Ghana, das lässt Tweneboa vermuten.
http://www.afrikahandel.de/de/Percussion...--0.1-2077.html

In Iroko:
http://www.sansanne-mango.de/basstrommel-set-2

Günstig, aber Tweneboa-Holz aus Ghana, was sich aber bei Basstrommeln nicht so arg auswirkt, wie bei Djemben:
http://www.ebay.at/itm/GROSSES-BASSTROMM...N-/321316980870

Grüße Raphael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 12.07.2014 08:54 | nach oben springen

in Djembe kaufen 12.07.2014 09:09

Guten Morgen,

danke für die Tipps. Das Ebay-Set ist sicher von Knollo, da habe ich schon manches gekauft. Versand ist immer sehr fix und die Preise sind auch OK. Ghana/Tweneboah finde ich bei Bässen auch nicht tragisch - vor allem macht es sie leichter ;-), was bei einer Gruppe nur aus Frauen nicht ganz unwichtig ist.

Die anderen Links speicher ich mir mal weg. Die Basstrommeln müssen noch ein wenig warten.

Liebe Grüße
Sabine

nach oben springen

in Djembe kaufen 07.08.2016 21:10
von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte

Guten Abend,

habe mir mittlerweile

Dieses Mini-Basstrommel-Set

zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Natürlich darf man hier nicht das Klangspektrum eines großen Sets erwarten, aber für eine Session oder einen kleineren Auftritt immer ausreichend.
Gute Verarbeitung, Kuhfelle und in einer großen Sporttasche (mit Rollen) kompakt transportierbar.
Grüße...
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 10.08.2016 09:59

Hallo Erny,

danke für den Tipp. An die "kleinen" Sets habe ich mich noch nicht herangetraut. Sehr praktisch und Gewicht und Volumen sind bestechend. Ich suche ja immer die eierlegende Wollmilchsau und weiß doch genau, dass es sie nicht gibt ;-) Hast du für das kleine Set einen Ständer oder hängst du sie um. Umhängen finde ich unpraktisch. Einen Ständer zu bauen wäre da sicher das kleinere Übel.

Viele Grüße aus Norddeutschland
Sabine

nach oben springen

in Djembe kaufen 10.08.2016 10:04

Hallo Robert,

danke für deine Einschätzung. In meinem Leben müssen Bässe dunkel klingen und zu dünne Felle sind lästig. Ich kann zwar auch Basstrommeln bespannen, aber es ist wirklich eine mühsame Angelegenheit und wenn ein Fell reißt ist man froh, dass man sie erstmal einfach nur umdrehen muss ;-)

Ich hab mir mal einen Bausatz gekauft und die Bässe selbst gebaut. Sie sind eher "dezent", aber ich wollte es zumindest mal gemacht haben ;-)
http://www.studer-klang.de/index.php?id=trommel-bausaetze

Viele Grüße
Sabine

nach oben springen

in Djembe kaufen 10.08.2016 15:57

Hallo Sabine,

da ich eigentlich nie klassische Basstrommel spiele, spiele ich schon mit den Gedanken die grösste der Basstrommeln aus den 3-Set Ghana in halber Bauhöhe in eine Gun-Gon umzubauen... Müssten nur die Haare runter und eine Snare-Seite drauf...

Liebe Grüße
Robert

nach oben springen

in Djembe kaufen 10.08.2016 18:55

Hallo Sabine,

nein, Umhängen wäre nicht mein Ding. Die DunDun ist auf einem handelsüblichen Snare-Ständer befestigt und Sanpan und Kenkeni hängen rechts und links daneben, und werden mit Gummispannern fixiert. Das funktioniert ganz gut.

Werde mal ein paar Bilder davon einstellen, sobald ich einen geeigneten Bild-Provider gefunden habe.

Und ja, du hast recht, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch beim Basstrommeln nicht.

Grüße...
...Erny

zuletzt bearbeitet 10.08.2016 18:56 | nach oben springen

in Djembe kaufen 11.08.2016 19:15

So und hier die angekündigten Bilder:

Gruß...
...Erny

zuletzt bearbeitet 11.08.2016 19:21 | nach oben springen

in Djembe kaufen 12.08.2016 21:57

Hallo Erny,

danke für die Fotos. Die sind ja echt putzig ;-) Sehr überzeugendes Packmaß.

Viele Grüße
Sabine

nach oben springen

in Djembe kaufen 13.08.2016 20:53

Zitat Sabine:

Ich hab mir mal einen Bausatz gekauft und die Bässe selbst gebaut. Sie sind eher "dezent", aber ich wollte es zumindest mal gemacht haben ;-)
http://www.studer-klang.de/index.php?id=trommel-bausaetze

Sabine, hast du denn vielleicht einmal Tonaufnahmen der Basstrommeln des Bausatzes, welche du hier als .mp3-Datei einstellen kannst? Würde mich interessieren, wie sie klingen, schließlich sind die Trommelkörper aus mehreren Zargen zusammengesetzt!

Grüße...
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2016 13:36

Hallo Erny,

nein, habe noch keine Tonaufnahmen. Sie stehen bei mir in der als Werkstatt genutzten Gartenlaube und werden ab und an mal zu Übungszwecken gespielt. im Einsatz bei Auftritten und Proben ist ein (fast) normales Bassset. Aber ich kann mal die nächsten Tage gerne mal das Aufnahmegerät mitnehmen. Der Zusammenbau war schon spannend ;-) Das ist allerdings schon etwas her: 2010 ;-)

Wenn mein lahmes Internet mitspielt, stelle ich noch ein paar Bilder ein.

Viele Grüße
Sabine

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2016 22:02

Danke für die Infos, Sabine. Ich hatte mir die Trommelkörper "runder" vorgestellt. Das ist wohl auch der Grund, warum keine Ringe verwendet werden und das Seil direkt durch die Felle geführt ist. Ich bin aber auf den Klang gespannt, aber kein Stress mit der Aufnahme, einfach mal machen, wenn es passt.
Danke & Grüße...
...Erny

nach oben springen

in Djembe kaufen 19.08.2016 16:38

Hallo Erny,

wenn die Leisten dick genug wären, wäre auch ein rund schleifen möglich. - Ich habe eine Djembe Cajon (mit Holzfell) von MOUNTAINRYTHM, die aus Holzleisten gebaut ist und außen vollständig abgerundet ist.

Die Methode Felle bei Basstrommeln ohne Ringe zu nähen ist traditionell. Ich habe diese Trommeln bisher nur auf Fotos gesehen (auch in Online-Shops), aber noch nie live erlebt.

Liebe Grüße
Robert

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.