#1

Rahmentrommel Hirschhaut locker geworden

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 08.07.2014 12:57
von simmsen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen! Ich brauche bitte einen Tipp zur Bespannung einer Rahmentrommel.

Neulich habe ich eine 40er (7cm hoch) Rahmentrommel gebaut. Bespannt habe ich mit einer Hirschhaut und Hirschhautstreifen die ich mir selbst geschnitten habe. Die ersten 2 Tage nach der Bespannung ist das Fell wunderbar getrocknet und die Haut war super fest gespannt. Da war auch Sonnenschein und die Trommel lag draussen.
Nun hatte ich sie in der Wohnung und heute habe ich bemerkt das das Fell locker geworden ist. Nicht die Bespannung selbst, eigntlich nur oben drauf, denn das Fell geht auch um den 7cm Rahmen noch drumrum. Hinten am Griff ist eigentlich auch noch alles fest.

Ich habe schon einmal gesehen das so eine Trommel ans Feuer gehalten wurde. Ist das etwa öfter so und normal das die Haut locker wird, bzw. Wetter abhängig, Luftfeuchtigkeit?

Es wäre schön wenn ich Tipps dazu bekommen könnte.


Viele Grüße,
simmsen

nach oben springen

#2

RE: Rahmentrommel Hirschhaut locker geworden

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 09.07.2014 08:04
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo!

Ich bin kein Rahmentrommel-Spezialist, ganz im Gegenteil, aber mit Fellen kenne ich mich gut aus und jede Trommel lässt mit der Zeit auf Grund von Luftfeuchtigkeit an Spannung nach. Vor dem Spiel am Feuer bzw. durch Fön erwärmen ist da eine Lösung.

Grüße Raphael

nach oben springen

#3

RE: Rahmentrommel Hirschhaut locker geworden

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 09.07.2014 21:48
von simmsen (gelöscht)
avatar

Danke für den Tipp Raphael!
Ich probiere das mal aus.

nach oben springen

#4

RE: Rahmentrommel Hirschhaut locker geworden

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 07.12.2014 14:32
von georgy • 6 Beiträge | 70 Punkte

hallo simmsen
wenn du die bespannung der rahmentrommel richtig machst passiert sowas nicht, sie reagierte sehr extrem aus feuchtigkeit, das nachlassen der spannung wird aber wieder proplemlos durch wärme und trockenheit ausgeglichen!

zuletzt bearbeitet 07.12.2014 14:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 435 Themen und 2660 Beiträge.