#1

Rat gefragt: Risse im Holz

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 18.02.2014 21:07
von umcx • 21 Beiträge | 230 Punkte

Ich brauche heute mal euren fachmännisch/fachfrauischen Rat als Trommelbauer_innen, Reparierer_innen und sonstige Begutachtungsfachleute. Also: Lenke-Djembe (Percussion Africaine), Rinderfell. Nahezu rundherum erkennbare Risse, offenbar nicht tief, offenbar mit was auch immer verschlossen. Die Trommel ist neu; auf den Fotos im Shop wirkten die Risse nicht so massiv wie live (sahen eher wie Haarrisse aus). Der Klang ist m.E. nicht beeinträchtigt. Muss ich aufpassen? Oder ist das egal und okay so? Vielleicht mag mich jemand be(un)ruhigen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#2

RE: Rat gefragt: Risse im Holz

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 19.02.2014 07:39
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo!

Gefüllte Risse sind harmlos und tun nichts.

Grüße Raphael

nach oben springen

#3

RE: Rat gefragt: Risse im Holz

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 19.02.2014 10:54
von umcx • 21 Beiträge | 230 Punkte

Danke!
Greetz, Uwe

nach oben springen

#4

RE: Rat gefragt: Risse im Holz

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 19.02.2014 15:55
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Uwe!


Die Korpusse werden "nass" aus dem Stamm herausgeschlagen, die Djembe, die du hast, soll vier Jahre getrocknet worden sein, danach hat man die Risse gefüllt und das verändert sich nun nicht mehr.
Ich habe in meinem Leben eine einzige Djembe aus dem Stamm gestemmt und die hatte noch viel mehr Risse, obwohl ich sie behutsam trocknen ließ.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen

#5

RE: Rat gefragt: Risse im Holz

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 19.02.2014 16:42
von umcx • 21 Beiträge | 230 Punkte

Ich vertraue da eigentlich auch voll auf PercAfricaine - ich war nur verunsichert wegen der Zahl der Risse. Das kannte ich so von meinen anderen Trommeln nicht. Klanglich ist sie aber ohnehin tadellos.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.