#1

Störende Obertöne beim Bass

in Spieltechnik 11.01.2014 18:15
von Juergen • 2 Beiträge | 25 Punkte

Hallo liebe Djembe-Freunde,
ich spiele seit vielen Jahren Drumset, bin also kein Trommel-Neuling, aber hab mir nun die erste Djembe gekauft.
Es ist eine Kambala Kimko in 12 Zoll Größe. Laut Musikfachgeschäft im perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger.
Ich habe eine Frage zum Sound/Spieltechik.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Bass sehr viele Obertöne enthält oder vielmehr etwas von diesem etwas "blechernen" Klang, den man im Ton und im Slap ja auch hat. Das stört mich beim Bass schon etwas.
Ist das eine Frage der Spieltechnik oder des Fells oder Stimmung oder oder... ???
Bei Obertonproblemen beim Schlazgeug, z.B. Snare dämpft man das Fell etwas, aber das ist bei der Djembe ja wohl nicht sinnvoll.
Wenn ich mit der zweiten Hand beim Bass-Schlag leicht dämpfe, beeinflusst das den gewünschten offenen Klang ja auch wieder negativ ;-(
Vielen Dank für Tipps im Voraus,
Jürgen

nach oben springen

#2

RE: Störende Obertöne beim Bass

in Spieltechnik 12.01.2014 19:12
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Jürgen!

Ein Bild deiner Djembe würde mir weiterhelfen, da ich dann erkennen kann, ob die Schnur überhaupt schon horizontal gespannt wurde.
Deine präzise Beschreibung deutet aber durchaus auf zu wenig Spannung hin, der blecherne Ton ist oft ein Indiz dafür.
Hochgespannt klingt eine Djembe erst richtig und auch der Bass wird "trockener", der Slap einer Iroko-Djembe und aus dem Holz ist deine Trommel, sollte nicht blechern klingen, sondern schnalzend trocken, auch das erfordert eine höhere Spannung.
Die Fell-Mitte einer gut gespannten Djembe kann man kaum mit dem Finger eindrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

zuletzt bearbeitet 12.01.2014 19:13 | nach oben springen

#3

RE: Störende Obertöne beim Bass

in Spieltechnik 15.01.2014 10:04
von Juergen • 2 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Raphael,
vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe!
Du hast das Problem genau erkannt. Ich habe das Fell mit weiteren 5 "Knoten" deutlich nachgespannt und schon ist alles ok.

So macht ein Forum Spaß ;-)
Herzliche Grüße,
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Störende Obertöne beim Bass

in Spieltechnik 15.01.2014 14:15
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Jürgen!

Das freut mich! Keep on groovin´!

Grüße Raphael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 435 Themen und 2660 Beiträge.