#1

Kleine Bali wird umgebaut

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 20.10.2013 10:32
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Leute!

Mein heutiger Flohmarktfund, eine kleine Bali-Trommel, Spielfläche heiße 21 cm.
Ich wollte nicht mehr als fünf Euro zahlen, aber die charmante Verkäuferin überredete mich zu sieben.
Seit dem Kindergeburtstag ist das Fell eingerissen:


Uploaded with ImageShack.us

Die Trommel ist aus einem Stück, das Holz scheint mir recht hart zu sein. Die Schnitzereien trage ich ab, sie sind nicht tief, dafür ungenau.
Man sehe sich nur die von mir gezeichnete schwarze Linie an, wie weit die geschnitzten Ringe davon abweichen.



Uploaded with ImageShack.us

Da ist die Beize bzw. der Lack hineingeflossen:


Uploaded with ImageShack.us

Die Schlagkante besteht fast nur aus Kante, "Schlachtkante" wäre treffend, da nehme ich rundum mindestens 5 mm weg:



Uploaded with ImageShack.us

Ich werde aus der kleinen Djembe etwas Neues gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen

#2

RE: Kleine Bali wird umgebaut

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 20.10.2013 19:45
von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte

Hallo Raphael,

ich bin sicher, wir werden wieder alle Bauklötze staunen, was du mit dem guten Stück anstellst ;-)
Aber auch 7 Euro ist sicher OK.

Liebe Grüße
Sabine

nach oben springen

#3

RE: Kleine Bali wird umgebaut

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 28.10.2013 16:14
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Leute!

Ich habe das originale Muster, welches mit einem Geißfuß geschnitzt worden ist, doch belassen, aber es korrigiert und in die Tiefe gearbeitet.



Uploaded with ImageShack.us

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nach oben springen

#4

RE: Kleine Bali wird umgebaut

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 29.10.2013 17:57
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Die Schnitzereien sind sehr schön geworden. - Kein Vergleich mit dem grell farbigen Original ;-)

nach oben springen

#5

RE: Kleine Bali wird umgebaut

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 30.10.2013 07:07
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Robert!

Danke! ich habe gestern noch einmal nachgeschnitten und einige Korrekturen angebracht. Geölt sieht man nämlich die Fehler besser.
Ich hätte aber noch viel mehr in die Tiefe gehen müssen, doch als Übungsobjekt war die kleine Trommel ideal.

Grüße Raphael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.