Sehr leichte Djembe

in Djembe kaufen 14.08.2013 20:24
von cisco • 40 Beiträge | 490 Punkte

Ich bin auf der Suche nach einer sehr leichten Djembe, weil ich aufgrund einer Schulterverletzung keine schwere Trommel tragen kann. Zum Üben habe ich eine Fiberglastrommel, das ist soweit ok, aber nun möchte ich eine "echte".

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich eine bekommen könnte? Sie sollte deutlich unter 5 Kilo liegen.

Vielen lieben Dank
cisco

Herzlichst Cisco
zuletzt bearbeitet 14.08.2013 20:46 | nach oben springen

RE: Sehr leichte Djembe

in Djembe kaufen 15.08.2013 09:06
von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte

Hallo Cisco!

Eine "echte" suchst du und ich nehme an, du meinst eine aus Holz.
Nun sind aber die westafrikanischen Hölzer, die sich für den Bau von Djemben eignen, dicht, hart und schwer.
Am ehesten würde noch Iroko deinen Anforderungen entsprechen, aber deutlich unter 5 kg ist mir noch keine erwachsene Iroko-Djembe aus der Elfenbeinküste untergekommen. Sechs Kilo, vielleicht etwas weniger, sind bei Iroko machbar.
Deutlich unter fünf wird es in Holz nicht geben.

Es gäbe zwar Hanfdjemben, die in der von dir gewünschten Gewichtsklasse (nicht in meiner Preisklasse!) lägen, es widerstrebt mir aber, Empfehlungen auszusprechen für Trommeln, die ich nur vom Hörensagen kenne.

Die Verletzung beeinträchtigt dich dauerhaft, ist da keine Verbesserung möglich?
Wenn du nämlich vorschnell kaufst und es wird in einem halben Jahr besser mit deiner Schulter, was ich dir wünsche, hast du eine zweite leichte Djembe, mit der du nicht zu 100% zufrieden bist, was ich dir nicht wünsche.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 09:12 | nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 09:52
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

Hi Cisco,
habe mal diese hier im Musikladen bei uns angespielt. Ist auch eine sehr leichte Fiberglas Djembe aber mit Schnurspannung. Vom Klang kann ich nicht viel sagen da nur kurz probiert, klang aber sehr hell. Gibt es in verschiedenen Größen und glaube auch in zwei Designs. Wie gut man die nachspannen kann bleibt auch offen.

Grüße Stefan

nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 10:24

Danke für eure Antworten.
Leider wird sich an dem Zustand der Schulter nicht viel ändern ;-((

Ich habe jetzt eine Fiberglastrommel von Toca, die eigentlich auch einen schönen Klang hat, aber eine Holz-Djembe ist halt doch etwas anderes. Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt, eine leichtere zu bekommen.

Herzlichst Cisco
nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 10:32
von Stefan • 270 Beiträge | 2646 Punkte

Hi,
wenn Du mit der Djembe "nur" im stehen spielen möchtest kann es ja auch eine kleinere Trommel sein. Das würde das Gewicht auch etwas drücken. Unter 5kg wird schon schwer sein was zu finden, aber weiter suchen würde ich schon. Afroton in Frankfurt hat eine große Auswahl an Djemben, vielleicht bist du ja aus der Nähe und kannst vorbei sehen. Djemben kaufe ich am liebsten wo ich sie auch testen / anspielen kann.
Oder frag mal hier im Forum, hier bauen / überarbeiten einige Djemben, ob jemand was hinbekommt was passen würde.

Gruß Stefan

nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 11:12

Hallo Stefan,

ja, Afroton wäre möglich. Das wird das Beste sein, da einfach mal vorbei zu schaun. Ich finde auch, dass man die Djembe selbst aussuchen und spielen sollte.

Ich möchte nicht nur im Stehen spielen, aber transportieren muss ich sie ja auch ;-((

Herzlichst Cisco
nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 12:03

@ Raphael
Danke für den Hinweis zu der Hanfdjembe. Die kannte ich überhaupt nicht. Leider auch nicht meine Preisklasse ;-(( , aber schön sind sie schon mal anzuschaun.

Herzlichst Cisco
nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 12:40
von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte

Hallo Cisco,

zum Transport verwenden meine Damen zum Teil eine kleine, leichte Sackkarre (wie für Oma's rollbare Einkaufstasche), da wird die Djembe samt Tasche mit einem Gummiseil/Spanngurt draufgespannt und du kannst sie wie einen Rollkoffer hinter dir herziehen. Bleibt dann nur das Anheben ins/aus dem Auto.

Holzdjembes unter 5 kg - kaum machbar.

Liebe Grüße
Sabine

nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 12:54

Danke Sabine für den Tipp.

Herzlichst Cisco
nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 14:55
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Hallo Cisco,

ausgewählte kleinere Ghana Djemben aus leichten Tweneboa Holz wiegen 3 bis 4 Kilo. Die Djemben aus Ghana sind manchmal besser als ihr Ruf ;-) - Für das Spielen im Stehen können ggf. auch Kindertrommel ( knapp unter 60 cm Höhe ) genommen werden. Einfach mal bei Ebay und Percussion Africaine stöbern und auf Größe und Gewicht achten...

http://www.percussion-africaine.com/djem...neen-grand-1412
http://www.percussion-africaine.com/-dje...mbe-pour-enfant-

Schöne Grüße
Robert

nach oben springen

in Djembe kaufen 15.08.2013 15:35

Danke, Robert, das hört sich aber auch interessant an. Da geh ich gleich mal stöbern.

Herzlichst Cisco
nach oben springen

in Djembe kaufen 04.09.2013 15:03
von drumgo • 67 Beiträge | 547 Punkte

Eine große Djembe unter 5 kg ist durchaus möglich. Ich habe mehrere, u.a. z.B. eine ca. 62/32 cm, Tweneboahholz, sehr schön gearbeitet und sie wiegt nur ca. 4,5 kg.
Hier kannst Du sie anschauen:

http://www.djembe-trommel.com/03b92b98fe...62a/index_3.php

Wir haben auch noch andere leichte Modelle. Bei Interesse kannst Du Dich gern melden.
Viele Grüsse,
Angelika Goka

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.