Djembe mit oder ohne Fellrand?

in Djembe kaufen 09.07.2013 18:58
von Ravencry (gelöscht)

Hallo liebe Djembebegeisterte!

Ich möchte mir meine erste richtige Djembe kaufen. (Eine steht seit Jahren zu Hause rum, war aber ein Dekoteil für 20 Euro)
Nun bin ich wegen einer Sache verunsichert auf die ich im Netz keine Antwort bekomme.
Was für einen Unterschied macht es eine Djembe mit oder ohne Fellrand zu kaufen?
Ich finde die Modelle mit Fellrand extrem toll. Habe mir heute im Musikgeschäft eine angeschaut aber die Haare flogen nur so rum. Ein wenig berührt und schon kam ein Schwall runter. Macht es klanglich einen Unterschied, oder ist es nur Optik? Und würden die Haare immer so rumfliegen/runterfallen?

Vielen Dank im Voraus für eure antworten!

LG Ravencry

nach oben springen

RE: Djembe mit oder ohne Fellrand?

in Djembe kaufen 09.07.2013 19:23
von merkaba • 316 Beiträge | 3300 Punkte

Ich bevorzuge Fellrand und etwas tiefer gelegte Ringe, weil sie Hand-schonend sind. Die direkte Kollision der Daumen mit dem Ring und den Knoten kann schmerzhaft sein...

Bei den 3 von mir bespannten Djemben mit Fellrand fliegen keine Haare ;-)

LG Robert

nach oben springen

in Djembe kaufen 09.07.2013 19:28
von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte

Hallo Ravencry,

Fellrand ist reine Geschmackssache. Meine Trommeln mit Fellrand haaren übrigens kaum. Wenn die Haare fliegen wie Blätter im Herbststurm, würde ich sie nicht kaufen. Viel wichtiger als die Optik ist aber die Spielbarkeit und der Klang. Hau ich beim Spielen oft auf den harten Rand mit den Knoten, ist mir auch deswegen vielleicht die "Fellpolsterung" lieber. Bevor ich meine Lieblingstrommel hatte, habe ich sicher 20 oder mehr ausprobiert. Vom Klang macht Fell keinen Unterschied, wenn die Spielfläche haarlos/rasiert ist.

Viele Grüße
Sabine

nach oben springen

in Djembe kaufen 09.07.2013 20:40
von Ravencry (gelöscht)

Oki doki, vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten! Bin jetzt um Einiges klüger. Dann wirds bei mir definitiv eine Djembe mit Fellrand werden. :-)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfi57
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 434 Themen und 2656 Beiträge.