#1

Welche afr. Standard-Rhythmen sollte man kennen?

in Rhythmen 30.06.2013 11:04
von Stefan • 272 Beiträge | 2666 Punkte

Hey Leute,
welche Rhythmen spielt ihr so, oder anders gefragt welche Rhythmen sollte man als Djembespieler kennen. Ich verstehe die Rhythmen so wie eine Sprache und wenn man so einigermaßen die Sprache spricht dann fällt es leicht auch mit "fremden" Trommlern zu sprechen / spielen. Man versteht sich...

Grüße Stefan

nach oben springen

#2

RE: Welche afr. Standard-Rhythmen sollte man kennen?

in Rhythmen 06.01.2015 22:21
von G.Rottig • 10 Beiträge | 105 Punkte

Hallo Stefan, ich finde die Fragestellung bzw. deinen Denkansatz als Anfänger sehr interessant - schade, dass es keine Antworten gibt.
Aber vielleicht kannst Du ja mittlerweile selbst etwas dazu sagen?

Gruß, Manuel

zuletzt bearbeitet 06.01.2015 22:22 | nach oben springen

#3

RE: Welche afr. Standard-Rhythmen sollte man kennen?

in Rhythmen 17.01.2015 14:49
von cisco • 40 Beiträge | 490 Punkte

Das würde mich auch mal interessieren, was ihr so alltäglich spielt. ich fang mal an, was ich bis jetzt gelernt habe:

Moribayassa, Lolo, Diagba, Alimamy, Jankadi, Makru, Kuku, Gidamba, Tiriba , Kakilambe, Tchikbo,Soro, Afro-Rumba, Djolé, Balakulania, Kadan. Das war es auch schon.


Herzlichst Cisco
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 14:54 | nach oben springen

#4

RE: Welche afr. Standard-Rhythmen sollte man kennen?

in Rhythmen 17.01.2015 22:39
von trommelfieber • 1 Beitrag | 20 Punkte

Also das was ich bis jetzt gelernt habe und auch sehr gerne spiele sind: Djole, Balakulanya, Kakilambe, Yankadi, Rumba, Kebendo, Tansole. Aktuell lerne ich gerade Macru.

nach oben springen

#5

RE: Welche afr. Standard-Rhythmen sollte man kennen?

in Rhythmen 25.01.2015 19:39
von Stefan • 272 Beiträge | 2666 Punkte

Hallo,
das macht wohl jede Gruppe und Lehrer etwas anders. Aber folgende Rhythmen tauchen immer wieder auf:
(4/4 Takt)

Moribayassa, Kuku, Kassa, Lolo, Djolé, Kakru - Jankadi

Wobei die Djembe 1 vom Moribayassa (ohne den zweiten Bass) der ideale Rhythmus für Anfänger ist um bei Sessions mit zu spielen. Der passt eigentlich immer wenn es ein 4/4 ist.

B ' o o ' ' S '

Gruß Stefan
Ka Shi Ba Ba Le

nach oben springen

#6

RE: Welche afr. Standard-Rhythmen sollte man kennen?

in Rhythmen 26.01.2015 09:26
von cisco • 40 Beiträge | 490 Punkte

Ja, das war auch der erste Rhythmus, den ich gelernt habe.


Herzlichst Cisco
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 435 Themen und 2660 Beiträge.