![]() |
|

RE: Trommel kürzen
in Djembe bauen, reparieren und pflegen 30.04.2016 19:12von Erny • 115 Beiträge | 1230 Punkte
Hallo Sabine,
wie waren die Erfahrungen nach dem Kürzen der Bougarabou bezüglich des Klangs? Wieviel hast du abschneiden lassen und kam es zu einer Veränderung, insbesondere zu Verlusten im Bassbereich?
Meine Bougarabou ist ca. 6 cm zu hoch, eine "Menge Holz" zum Absägen...da möchte man ungern etwas Falsches tun!
Danke & Grüße
...Erny

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 01.05.2016 10:24von raphael • 629 Beiträge | 6362 Punkte
Hallo Leute!
Zu sehr gutem Erfolg, wenn kein E-Werkzeug vorhanden, reicht auch eine scharfe Feinsäge oder Japan-Säge, rundum genau anzeichnen, dann rundum mit Geduld sägen. Anschließend hobeln bzw. auf 40-er-Schleifpapier drehen. Auf eine glatte Unterlage vier Bahnen Schleifpapier so zu einem Quadrat kleben, dass man damit sowohl Füße als auch Kesselränder schleifen kann.
Mit der Methode funktioniert es garantiert, ist auch am Sonntag anwendbar, da leise, außer dem Stöhnen des/der Arbeitenden hört man da gar nichts. Eine stumpfe Feinsäge kann mit viel Geduld wieder scharf gemacht werden, indem man sie mit einer Dreikant-Schlüsselfeile zuschärft, ist wahrlich keine Hexerei, nur Arbeit, aber harte Hölzer brauchen scharfes Werkzeug.
Grüße Raphael

in Djembe bauen, reparieren und pflegen 13.05.2016 19:40von sabineoh • 277 Beiträge | 2855 Punkte
Bei der Bougarabou waren es nur ca. 3 cm, die gekürzt wurden. Bei einer Djembe würde ich schauen, ob das Verhältnis Kessel/Fuß bei 6 cm kürzer noch optisch OK ist. Sonst würde ich eher ein Sitzkissen nutzen und mich selbst damit größer machen. Ich bin nicht groß und habe mit 65 cm eine ziemlich hohe Djembe (60 cm würden reichen), aber sie sähe nicht mehr gut aus, wenn ich 5 cm am Fuß kürze. So bin ich gezwungen, gerade zu sitzen, aber meine Djembe ist es allemal wert, sich etwas lang zu machen.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste online. |
![]()
Das Forum hat 435
Themen
und
2660
Beiträge.
|